Mittwoch, 1 Mai 2024

48h Wochenende der FF-Jugend 15.-17-03.2024

Auch dieses Jahr durften unsere Jugendmitglieder 3 Tage lang das Feuerwehrleben am eigenen Leib erleben. Gemeinsam mit den Feuerwehren Karlstetten, Hausenbach, Neidling und Obritzberg wurden über das Wochenende verteilt verschiedene Einsatzszenarien für die Jugendlichen vorbereitet, welche dann gemeinsam abgearbeitet und bewältigt werden mussten. Die Kids übernachteten in dieser Zeit im Feuerwehrhaus Karlstetten um jederzeit für einen etwaigen „Einsatz“ gerüstet zu sein.

Dieses Jahr wurden die Kids mit folgenden Szenarien gefordert:

Freitag Abend – Brandeinsatz „Zimmerbrand“ in Obritzberg

Samstag Früh – Technischer Einsatz „Ölspur“ in Hausenbach

Samstag Nachmittag – Technischer Einsatz „Eingeklemmte Person unter Fahrzeug“ in Neidling

Samstag Nacht – Technischer Einsatz „Verkehrsunfall Auto gegen Fahrradfahrer“ in Karlstetten

Sonntag Früh – Technischer Einsatz „Personensuche“ in Weyersdorf.

Samstag Abend gab es für die harte Arbeit und auch die fleißigen Lernerfolge unterm Jahr einen Ausflug zum Bowling nach St. Pölten.

Wir bedanken uns herzlich bei den Feuerwehrmitgliedern für die Ausarbeitung und  ihre Unterstützung bei den Übungseinsätzen!