Montag, 20 Mai 2019
Notruf : 122

Unterabschnittsübung

Am Donnerstag den 4. April 2019 fanden sich die Feuerwehren Weyersdorf, Karlstetten, Hausenbach, Neidling und auch unsere Nachbarfeuerwehren Gansbach-Kicking und Häusling, sowie ein Fahrzeug der Rot-Kreuz Ortsstelle Karlstetten-Neidling zur Unterabschnittsübung in Lauterbach ein.

Wissenstest der Feuerwehrjugend

Am 14.04.2018 fand der Wissenstest der Feuerwehrjugend in St. Pölten statt.

Bei den spannend gestalteten Stationen, welche von Theorie über Knotenkunde bis hin zu Gerätekunde uvm. reichten,

konnten die Feuerwehjugend-Mitglieder deren Wissen und Können eindrucksvoll unter Beweis stellen.

Nach dem alle Mädchen und Burschen deren Aufgabe     n erfolgreich gelöst hatten, wurden die begehrten Abzeichen von

SB Verena Schmid (FF-Karlstetten) und BI Andreas Moser übergeben.

Unsere Mitglieder der Feuerwehrjugend Isabelle Bandion und Theresa Beisteiner verdienten sich das Abzeichen für das Wissenstest-Spiel in Bronze.

Wir gratulieren herzlich allen Feuerwehjugend-Mitgliedern zu deren tollen Leistungen und dürfen wir an dieser Stelle ein Dankeschön an

SB Verena Schmid und Ihr Betreuerteam richten.

KHD-Übung

Am 12. April 2019 fand in Weyersdorf eine Katastrophenhilfsdienst (KHD) Übung mit 8 Feuerwehren und 59 Feuerwehrmitgliedern des 2. KHD-Zuges und der Feuerwehr Weyersdorf statt.

UA-Übung in Karlstetten

Am 29.09. folgten wir der Einladung der FF-Karlstetten zur Unterabschnittsübung.

Übungsannahme war ein Brand bei Fa. Winkler in Rosental.

Basisübung April

Bei unserer Basisübung im April standen die sogenannten Schnellangriffseinrichtungen am Ausbildungsplan.

Neben dem Üben der richtigen Handgriffe zum schnellen Auslegen der Schläuche wurde auch die jeweilige Löschtechnik

für Wasser und Schaum trainiert.

Bei einem abschließendem praktischen Löschversuch konnten unsere Mitglieder noch ergänzende Erfahrungen sammeln.