NÖ Landeslager der FF-Jugend 04.-07.07.2024
Von 4.-7.7.2024 fand wieder das Landeslager der Feuerwehrjugend statt – diesmal in Ruprechtshofen-Brunnwiesen (Bezirk Melk). Mit 6664 Teilnehmer wurde ein neuer Rekord aufgestellt.
Unsere Jugendlichen hatten an dem Wochenende ein abwechslungsreiches Aktivitätenprogramm:
Nachdem bereits am Mittwoch-Abend das Zelt aufgebaut werden konnte, wurde am Donnerstag in der Früh bereits unsere Lagerstätte bezogen und der Rest des Lagers erkundet. Am Nachmittag durften die U10-Kids ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Gregor Moser hat hier das Bewerbsabzeichen Silber erkämpft und konnte mit 951,82 Punkten den 29. Platz von 288 Teilnehmern in dieser Wertungsklasse erreichen. Der Abend wurde mit der offiziellen Lagereröffnung und einer Unterlagerolympiade abgerundet.
Am Freitag startete der Tag ruhig und zu Mittag durfte unsere Bewerbsgruppe gemeinsam mit den Jugendlichen aus Obritzberg zum Bewerb um das Jugendleistungsabzeichen in Bronze antreten. Hier dürfen wir Clara Beisteiner zum bestandenen Abzeichen in Bronze herzlich gratulieren.
Am Nachmittag startete die Gruppe einen Ausflug in das örtliche Feuerwehrmuseum. Am Abend wurde der Unterlagercup mit einem kleinen Parallel-Kuppelcup abgerundet.
Am Samstag war das Programm dicht gefüllt. Bereits nach dem Frühstück starteten wir zu einer Wanderung im Rahmen des Lagers durch die umliegenden Gemeinden. Auf einer Länge von rund 4,7 km durften die Kids bei verschiedenen Stationen ihre Geschicklichkeit unter Beweisstellen und mussten die Antworten auf diverse Fragen herausfinden. Anschließend waren die Eltern eingeladen am Besuchertag ihre Jugendlichen zu besuchen und sich von den Kids durch das Lagerleben leiten zu lassen. Zusätzlich gab es Attraktionen im Rahmen einer Fahrzeugschau mit Bundesheer- und Feuerwehrfahrzeugen und auch Hubschraubern von Polizei und Bundesheer. Parallel dazu wurde der Bewerb um das Jugendleistungsabzeichen in Silber abgehalten und am Nachmittag maßen sich die besten Gruppen des Vorjahres um den ersten Platz im Firecup. Wir gratulieren allen Gruppen zu ihren tollen Leistungen! Den offiziellen Abschluss bildete die Siegerehrung mit Lagersegen am Abend, welche uns allen noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Am Sonntag durfte unsere Gruppe bereits um 5:30 Uhr aufstehen um von 6-8 Uhr zur Lagerwache bereitzustehen. Wir unterstützten den Versorgungsdienst bei der Ausgabe des Frühstückes und der anschließenden korrekten Entsorgung der Reste. Danach marschierten wir zu unserem Zelt retour um unsere Sachen wieder einzupacken und das Zelt und alle Habseligkeiten in Autos und Hänger zu verstauen und die Heimreise anzutreten.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurden dann alle Sachen aufgeteilt, verstaut und von der Gruppe und einigen Kameraden wurde das Zelt gereinigt.
Den krönenden Abschluss bildete die Übergabe der Abzeichen und ein Gruppenfoto bevor die Kinder an ihre Eltern übergeben wurden.
Wir danken allen teilnehmenden Jugendlichen und Betreuern für das schöne Lagerwochenende und wünschen allen noch schöne Ferien.