Samstag, 16 Oktober 2021
Notruf : 122

Fire Action Day 2021

Am Freitag dem 16.07.2021 folgten zahlreiche Kinder im Alter zwischen 3 und 15 Jahren unserer Einladung zum Fire-Action-Day ins Dorfzentrum nach Weyersdorf.  Erstmalig wurde dieser von allen 4 Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinden Karlstetten und Neidling (Feuerwehr Unterabschnitt 3) organisiert. Nach einem Willkommens-Quiz bei dem die Kinder aber auch deren Betreuungspersonen altersgerechte Fragen zum Thema Feuerwehr beantworteten, folgte eine Einsatzvorführung der Feuerwehrjugend. Nachdem der fiktive Brand eindrucksvoll von unserem Nachwuchs gelöscht wurde, konnten wir den teilnehmenden Kindern bei einer „Modenschau“ unsere verschiedenen Uniformen und die für den jeweiligen Einsatzzweck erforderliche persönliche Schutzausrüstung präsentieren.

Durch ein Eis gestärkt ging es dann weiter zu den

vorbereiteten Stationen:

–      Kistenklettern

–      Hindernisparcours

–      Hebekissen-Labyrinth

–      Geschicklichkeit mit dem Hydraulischen Rettungssatz

–      Löschangriff

welche die Kinder mit Geschick und Begeisterung absolvierten.

Zur Belohnung und zum gemütlichen Abschluss gab es für die Kinder noch eine kleine Jause und Urkunden. Die Freiwilligen Feuerwehren Hausenbach, Karlstetten, Neidling und Weyersdorf bedanken sich bei allen Kids, Eltern und Helfern für diesen spannenden und „coolen“ Tag.
Weiters bedanken wir uns für die großzügige und freundliche Unterstützung bei der Raiffeisenbank Karlstetten und Holzbau Gerstenmayer.

Aufgrund der äußerst positiven Rückmeldungen werden wir in den Sommerferien 2022 wieder ein ähnliches Event veranstalten.