Montag, 22 Juli 2024
Notruf : 122

Sonnwendfest/Florianifeier 22./23.06.2024

Die FF Karlstetten-Weyersdorf veranstaltete dieses Wochenende das bereits traditionelle Sonnwendfest mit dem Sonnwendfeuer am Samstag und einer Florianimesse mit Angelobung und Auszeichnungen am Sontag.

Am Samstag konnten wir bei ausgezeichnetem Wetter eine große Anzahl Gästen begrüßen.

Für die Unterhaltung sorgte die Musikgruppe „Polka-Partie“ aus Mauer bei Loosdorf.

Gegen 21 Uhr wurden die anwesenden Kinder, in Begleitung der Eltern, mit Fackeln zum Feuerplatz geleitet und es wurde gemeinsam der Sonnwendhaufen entzündet.

Um ca. 23 Uhr begann unser großes Feuerwerk, für welches wir durchwegs positive Rückmeldungen bekamen.

Am folgenden Sonntag wurde die Florianimesse, zu Ehren des Hl. Florian und Schutzpatron der freiwilligen Feuerwehren abgehalten. Mag. Josef Piwowarski, unser Feuerwehrkurat zelebrierte die Messe, begleitet vom Musikverein Karlstetten. In der Predigt wies er darauf hin, wie wichtig das Feuerwehrwesen für die Allgemeinheit ist und klärte auch über ein Motto der Feuerwehr auf: Retten, schützen und bergen. Im Zuge dieser Florianimesse wurden auch 9 junge Feuerwehrmitglieder aus dem UA 3 angelobt und offiziell in den Dienst für die Allgemeinheit übernommen.

Neben der Angelobung wurde auch noch unser EHBI Michael Moser zum Hauptbewerter ernannt.

Es war uns, als FF Karlstetten-Weyersdorf eine Freude unseren langjährigen Förderer und Unterstützer Johann Eder mit der höchstmöglichen Auszeichnung für Zivilpersonen, ehren zu können und dürfen.

Wir wünschen den neuen Feuerwehrmitgliedern alles Gute für die Zukunft, uns Allen eine gesunde Rückkehr von den Einsätzen und den Ausgezeichneten alles Gute.