Mittwoch, 30 November 2022
Notruf : 122

Sonnwendfest 25./26.06.2022

Nach langer Covid bedingter Pause konnten wir wieder unser Sonnwendfest mit Sonnwendfeuer am Samstag und Florianimesse mit Fahrzeugsegnung am Sonntag abhalten.

Beim traditionellen Sonnwendfeuer wird die Sommersonnenwende mit der kürzesten Nacht und dem längsten Tag im Jahr gefeiert. Dazu gehören unter anderem das Abbrennen eines Sonnwendfeuers und bei uns ein Feuerwerk mit Musikbegleitung.

Am folgenden Sonntag wurde die Florianimesse mit der Segnung unseres neuen MTF begangen. Im Ehrenzug marschierten auch die Kameraden der FF Pleiskirchen und der Bürgermeister nebst Gattin, unserer Partnergemeinde, sowie Gemeindevertreter aus Karlstetten mit. Unsere Gäste aus Pleiskirchen gratulierten uns zu unserem Fest mit einem Fass bayrischem Bier.

Den Festgottesdienst und die Segnung hielt unser Feuerwehrkurat, Mag. Josef Piwowarski ab.

Im Rahmen der Festansprachen wurden auch Ehrungen durchgeführt:

  • HLM Franz Diendorfer mit der Verdienstmedaille 3. Klasse in Bronze de NÖ Landesfeuerwehrverbandes
  • Herr Ernst Geitzenauer mit der Florianiplakette; dies ist die höchste Auszeichnung, die an nicht Feuerwehrmitglieder vergeben wird, in Anerkennung für die jahrzehntelange finanzielle und materielle Unterstützung.

Wir bedanken uns bei den zahlreichen Herlfer:innen für die Unterstützung beim Aufbau, während des Festes sowie beim Abbau und wegräumen der Gerätschaften. Ein herzliches Dankeschön gilt auch den zahlreichen Mehlspeisspendern.