Am 17.03.2023 fand der 12. Abschnittsfeuerwehrtag des Abschnittes St. Pölten-West statt im Brauhof Dunkelstein in Schaubing statt. Das Abschnittsfeuerwehrkommando um BR Karl Lechner und ABI Roland Schaberger nutzten die Gelegenheit, um neben der Präsentation der Berichte und Statistiken des vergangenen Jahres, Kameradinnen und Kameraden für langjährige Tätigkeiten und Verdienste zu ehren. Eröffnet wurde die Veranstaltung von Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Karl Lechner und dem Bürgermeister der Marktgemeinde Karlstetten Ing. Thomas Kraushofer.
Wir wurden heute um 15:23 Uhr zu einer Personensuche alarmiert.
Wir wurden bei unserem Feuerwehrhaus durch den Anrufer bereits erwartet. Nach der Befragung der anwesenden Personen stellte sich heraus, dass es sich bei den vermissten Personen um 2 Kinder handelt.
Auf Basis der weiteren Informationen wurden die Feuerwehrkräfte mit den Fahrzeugen, Polizei und private Helfer in Suchgebiete aufgeteilt. Im FF-Haus Weyersdorf wurde die Einsatzleitung eingerichtet.
Beide Kinder konnten ca. 45 Minuten nach der Alarmierung unverletzt gefunden und den Eltern übergeben werden.
Unser Dank gilt auch den freiwilligen, privaten Helfern.
1 Woche nach den Aktivmannschaften war es gestern auch für unsere Feuerwehrjugend soweit. Der Landesbewerb in Tulln fand statt und somit wurde auch bei der Feuerwehrjugend um die Leistungsabzeichen „gekämpft“.
Die Gruppe der über 12 jährigen absolvierte den Bewerb in Bronze mit einer sehr respektablen Zeit und erreichte damit ohne Probleme das Abzeichen.
JFM Jannik Rubisoier erbrachte im Einzelbewerb der unter 12 jährigen ebenfalls eine sehr gute Leistung und darf sich über das Feuerwehrjugendbewerbsabzeichen freuen.
Folgende Mitglieder waren bei den über 12 Jährigen dabei
FF Karlstetten:
Jonas Atzinger
Leonie Atzinger
Berhard Feichtinger
Jakob Katzensteiner
FF Weyersdorf:
Clara Beisteiner
Sara Schmalek
Viktoria Schrenk
FF Neidling:
Leonidas Kunze
Nach Rückkehr aus Tulln wurden vom Kommandanten und Jugendbetreuer Daniel Rubisoier die Abzeichen verliehen und im Anschluss konnten sich die Jungendfeuerwehrmitglieder noch mit einer Jause stärken.
Unsere 88. Mitgliederversammlung fand im GH Lind statt.
Als Ehrengäste waren anwesend:
BGM Ing. Thomas Kraushofer
Vize-BGM DI Verena Schmidt
GGR Hannes Atzinger
GGR EOBI Peter Moser
Abteilungskommandant des RK Nikolaus Diendorfer
AFKDO-St. Pölten-West BR Karl Lechner
Neu in unserer Mannschaft und zum FM (Feuerwehrmann) befördert:
Sandra Gattinger
Natalie Schmalek
Gerhard Gattringer
Neu in unserer Mannschaft:
FM Inge Steiner
JFM Gregor Moser
Besonderer Dank und Anerkennung erging an SB David Kollerus für sein herausragendes Engagement 2022.
Alle Redner bedankten sich bei den Mitgliedern der FF Karlstetten-Weyersdorf für deren Einsatzbereitschaft und Zusammenarbeit und wünschten uns, von den Einsätzen immer Gesund zurückzukehren.
Trotz der Einschränkungen der letzten Jahre in Verbindung mit der Corona-Pandemie haben unsere Bemühungen um Mitgliederwerbung nicht nachgelassen. Dies hat nun erfreuliche Früchte getragen.
Das Kommando und die Kamerad:innen der FF Weyersdorf sind stolz die neuen Mitglieder unserer Wehr vorstellen zu dürfen.
Natalie Schmalek, Sandra Gattinger und Gerhard Gattinger haben bereits das Ausbildungsmodul Truppmann mit Erfolg abgeschlossen. Wofür wir hier nochmals herzlich gratulieren.
Inge Steiner hat sich entschlossen von der Feuerwehr Spratzern nach Weyersdorf zu übersiedeln.
Auch unsere Feuerwehr Jugend wurde durch Gregor Moser als neues Mitglied verstärkt.
Wir heißen alle unsere neuen Mitglieder in unserer Runde herzlich willkommen und wünschen Ihnen, wie allen Feuerwehrmitgliedern, immer gesund von den Einsätzen zurückzukehren.
Sollten Sich weitere Gemeindebürger durch diesen Erfolg in der Mitgliederwerbung angesprochen fühlen auch unsere Wehr als aktives Mitglied zu unterstützen, erkundigt euch gerne beim Kommando der FF Weyersdorf.