Freitag, 26 Juni 2026
Notruf : 122

Ehrungen und Auszeichnungen für verdiente Mitglieder 05.09.2021

Unser ehemaliger Kommandant Michael Moser wurde an diesem Wochenende gleich 2x geehrt,

von Seiten der Marktgemeinde Karlstetten wurde Ihm am Freitag 03.09. in einer würdigen Ehrungsfeier am Schlossplatz die bronzene Verdienstmedaille der Gemeinde Karlstetten verliehen.

Beim 10. Abschnittsfeuerwehrtag des Abschnittes St.Pölten-West, welcher am Samstag den 04.09.2021 in Ober-Grafendorf stattfand, wurde er zum Dienstgrad Ehrenhauptbrandinspektor ernannt.

Eröffnet wurde der Abschnittsfeuerwehrtag, wo sich 164 Auszuzeichnende FF-Mitglieder und zahlreiche Ehrengäste aus Politik und Feuerwehr in der Stix-Remise einfanden, durch die Worte des Abschnittsfeuerwehrkommandanten BR Karl Lechner und den Bürgermeister der Marktgemeinde Ober-Grafendorf DI (FH) Rainer Handlfinger. Nach einer Schweigeminute für von uns gegangene Kameraden ließ EBR Johann Speiser das Jahr 2019 und seine Zeit als Abschnittsfeuerwehrkommandant in einer Rede Revue passieren. Danach ergriff der amtierende AFKDT BR Karl Lechner das Wort und berichtete von den Ereignissen des Jahres 2021.

Im Anschluss daran wurden die verdienten Mitglieder ausgezeichnet, an unsere Mannschaft wurden folgende Auszeichnungen verliehen:

EHBI Michael Moser Ernennung zum Ehrenhauptbrandinspektor

HBI Andreas Moser Ehrenzeichen für 25-jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen
EOBI Peter Moser Ehrenzeichen für 40-jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen

HVM Anton Bandion Ehrenzeichen für 40-jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen
HFM Thomas Moser Verdienstzeichen 3. Klasse des NÖ LFV

Die Auszeichnungen wurden von Landtagsabgeordneten Doris Schmidl, Bezirkshauptmann Mag. Josef Kronister, BFKDT OBR Georg Schröder, AFKDT BR Karl Lechner und EBR Johann Speiser übergeben.
Im Anschluss an den offiziellen Teil folgte ein kleiner Imbiss.

Das AFKDO St. Pölten – West und das KDO der FF-Weyersdorf bedankt sich herzlich bei allen Ausgezeichneten, ohne euch wäre vieles nicht möglich!
(Die Veranstaltung fand unter Einhaltung der geltenden 3G-Regel statt. Es wurde von allen Teilnehmern die Kontaktdaten erhoben.)

Unterstützung FF Häusling 22.07.2021

In folge der Unwetter vom 18.07.2021 wurden wir zur Unterstützung der FF Häusling gerufen um  4 Trinkwasserbrunnen vom verunreinigten Wasser zu befreien und die Trinkwasserversorgung der Haushalte wieder herzustellen.

Im Einsatz waren wir mit dem MTF und dem KHD-Anhänger sowie 6 Mann/Frau.

Einsatzdauer 4 Stunden.

Unwettereinsätze in Weyersdorf und Himberg 18.07.2021

Am 18.07.2021 wurden wir um 13:20 Uhr zum Auspumpen eines Kellers in Weyersdorf alarmiert. Auf Grund der großen Anzahl der eigenen Kräfte konnten wir die Mannschaft in 2 selbstständig agierende Einheiten teilen. Eine Gruppe pumpte das eingedrungene Wasser aus dem Keller eines unserer Kameraden. Mit unserem speziellen Nasssauger konnten wir das gesamte Wasser entfernen. Die zweite Gruppe wurde zu Sicherungsarbeiten in den östlichen Ortsteil gerufen. Hier konnte das Eindringen des Oberflächenwassers in angrenzende Grundstücke und weiter in einen angrenzenden Keller durch die Errichtung von Holzbarrikaden verhindert werden.

Ca. 2 Stunden nach Beendigung der Arbeiten in Weyersdorf wurden wir neuerlich alarmiert. Diesmal zur Unterstützung der FF Gansbach-Kicking in Himberg. Auch in Himberg konnte unsere Wehr in 2 Gruppen geteilt werden um so effektiv die große Anzahl an überfluteten Kellern auszupumpen. Um 22 Uhr konnten wir wieder ins FF-Haus einrücken.